Gehölzpflege

Besonders Obstbäume und Kopfweiden benötigen in regelmäßigen Abständen einen Pflegeschnitt um die Vitalität des Baumes zu erhalten. Beide Baumtypen bieten mit ihrem im Alter entstehenden Baumhöhlen einer Vielzahl gefährdeter Tierarten wie Fledermäusen, xylobionten Käfern und höhlenbrütenden Vögeln Lebensraum, Fortpflanzungsstätten, Nahrung und Rückzugsraum. Um diese althergebrachten, ökologisch extrem wertvollen Landschaftsbestandteile zu erhalten und zu fördern, pflegt der Landschaftspflegeverband diese Baumtypen und lässt an geeigneten Standorten neue Bäume pflanzen, um auch in Zukunft ausreichend Strukturen für die genannten Arten in unserem Landkreis zu bieten.

Beispiel Kopfweide

Kopfweiden sind seit jeher ein typischer Bestandteil der bäuerlichen Kulturlandschaft. Sie bieten Lebensraum, Nistmöglichkeiten und Rückzugsraum für zahlreiche gefährdete Tierarten. Die Kultur von Kopfbäumen (Weide, Esche, Linde) zur Brennholz- und Weidenruten- gewinnung als Rohstoff für Korbflechter, ist heute finanziell nicht mehr rentabel. Aus diesem Grund wurde an den meisten noch bestehenden, oft sehr alten Kopfweiden schon sehr lange kein Schnitt mehr durchgeführt. Viele der bekannten Kopfweiden im Landkreis Aichach-Friedberg wurden nach dem Zweiten Weltkrieg, also in den 40/50er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch genutzt, bevor auch hier die Nutzung aufgegeben wurde. Besonders zu erwähnen ist hier z.B. der Kopfweidenbestand im Lechauwald bei Sand. Diese Kopfweiden, ca. 50 Stück, sind allesamt mehr als 80 Jahre alt.