Aktuell

Mahd im öffentlichen Grün

effektiv, insektenfreundlich, biodiversitätsfördernd

Ein Veranstaltung mit Fachbeiträgen zur Mähgutverwertung, Mahd- und Maschinentechnik inklusive Maschinenvorführung

 

Auf einer Veranstaltung in Aichach im Haus Sankt Michael mit anschließender Maschinenvorführung am Kreisgut, konnten sich Interessierte im Rahmen dieser Veranstaltung über Hintergründe und Möglichkeiten zur insektenschonenden Mahd auf Grünflächen informieren. Zielgruppe waren vor allem Kommunen sowie deren politische Entscheidungsträger, Naturschutz und Landwirte. Hierzu gab es Fachbeiträge über die Potentiale von kommunalen Grünflächen sowie Lebensweise und Ansprüche ausgewählter Insektengruppen. Auch insektenfreundliche Mähtechniken wurden vorgestellt. Ein Fachbeitrag befasste sich mit Möglichkeiten und Grenzen der Mähgutverwertung. Hier wurden unkonvetionelle Wege wie die Herstellung von Mulchwürste oder die Herstellung von Biomaterialien aufgezeigt. 


Im Anschluss wurden verschiedene Mäh- und Abräumgeräte zur insekten-freundlichen Mahd präsentiert.

 20220622 155501

Die Firma Rapid hat zum Abräumen den sogenannten Multitwischer im Angebot. Dieser kann schwaden und schieben gleichzeitig, auch entlang von steilen Böschungen.

IMG 5141

Hier ein Kammschwader als Frontanbau am Schlepper. Der Kammschwader kann auch grobes Material wie Schilf gut zusammenschieben.

20220622 094508 
Die Firma Brielmaier hat sich auf handgeführte Geräte, gerade in steilen Lagen spezialisiert.

JNJN9255

Anbaukonstruktionen für Kommunalfahrzeuge. Hier Doppelmesserbalken als Frontanbau mit Bandschwader am Heck.