Aktuell

Wiederansiedlung der Trollblume

Die Trollblume war in den Bachtälern und Mooren unseres Landkreises früher häufig anzutreffen. Heute findet man die Blume mit der leuchtend gelben und kugelrunden Blüte jedoch nur noch auf wenigen Wiesen in unserer Heimat. 

Wiesen mit hoher Bodenfeuchtigkeit erlaubten keine intensive landwirtschaftliche Nutzung. Früher wurde hier Streu und Viehfutter gewonnen. Durch diese schonende Bewirtschaftung schufen Bauern Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Die Trollblume steht für eine Vielzahl von Arten, die Bewohner unserer traditionellen Kulturlandschaft und auf den Lebensraum Feuchtwiese angewiesen sind. Feuchtwiesen wurden entwässert, so dass diese einfacher und intensiver bewirtschaftet werden könnnen. Einige Bestände sind auch erloschen, weil sie ausgegraben wurden.

Im Eisbachtal bei Rohrbach und im Ecknachtal bei Sielenbach wird nun vom Landschaftspflegeverband ein erster Versuch zur Wiederansiedlung der Trollblume gestartet. In den vergangenen Jahren wurden Samen der Pflanze gesammelt, aus denen der Botanische Garten Augsburg nun einige Dutzend Pflanzen nachgezogen hat. Die Pflänzchen wurden dieses Frühjahr auf Feuchtwiesen mit ehemaligen Vorkommen der Trollblume ausgebracht.

An dieser Stelle einen großen Dank an den Lions Club Schrobenhausen-Aichach, der unser Projekt zur Wiederansiedlung der Trollblume unterstützt.

20220419 114653

20220419 150214

20220419 133339

Fotos: LPV Aichach-Friedberg e. V.