Aktuell

Schulklasse engagiert sich bei Landschaftspflegeverband

Im Rederzhausener Moos südlich von Friedberg fühlen sich Kiebitz, Bekassine und Grasfrosch wohl. Damit das so bleibt werden die Ränder von Tümpeln und Gräben gemäht. In wenigen Jahren können Weidentriebe in Feuchtgebieten ohne Schnitt so schnell wachsen, dass Tümpel zuwachsen und mit der Zeit verschwinden.

Durch die nassen Bodenbedingungen gestaltet sich die Pflege nicht ganz einfach. Große Traktoren können in dem verwinkelten Gelände nicht wenden und können mit großem Gewicht im Ladewagen einsinken. Hier ist die Pflege nur mit Handarbeit möglich.
Im Rederzhausener Moos hat der Landschaftspflegeverband Unterstützung von der Kreisgruppe des Landesbund für Vogelschutz und der Klasse 6b der Mittelschule Kissing bekommen.
Der handgeführte Einachs-Balkenmäher des Landesbundes für Vogelschutz kam hier für die Mahd zum Einsatz. Das Mähgut wurde von den Mädchen und Jungen zusammengerecht und in Schubkarren verladen. Als besondere Herausforderung mussten die Schubkarrenladungen über einen Laden über Gräben gebracht werden. Innerhalb von kurzer Zeit haben die Schüler das Material am Rand der Fläche zu großen Häufen aufgetürmt. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei und das sonnige Wetter hat die Arbeit etwas erleichtert.

Der Landschaftspflegeverband bedankt sich ganz herzlich beim Landes-bund für Vogelschutz und bei der Klasse 6b der Mittelschule Kissing für die Unterstützung!

Klasse2

Klasse4

Schulklasse 8